Herzlich willkommen!

Pfarramt II

Ich heiße Sie herzlich Willkommen in unserer Evangelischen Kirchengemeinde Driedorf.

Mein Name ist Kathleen Theiß und ich bin seit 2008 verantwortlich für das Pfarramt 2, das die Orte Mademühlen, Hohenroth, Waldaubach, Heisterberg und Gusternhain umfasst. In zwei wunderschönen Kirchen, eine in Mademühlen (eine alte Wehrkirche) und eine in Gusternhain (erbaut in den 1960 Jahren), sowie in zwei Gemeindehäusern in Waldaubach und Heisterberg und in einem Bürgerhaus feiern wir unsere Gottesdienste.

In Driedorf werden die sogenannten „Kirchspielgottesdienste“ gefeiert von beiden Pfarrämtern zusammen und zwar Vorstellungsgottesdienste und  Konfirmationen, Familiengottesdienste, Adventsgottesdienste mit der Kita „Arche Noah“ als kleine Auswahl.

An Weihnachten gibt es zumeist in Mademühlen oder Gusternhain sowie jedes Jahr in Waldaubach einen Familiengottesdienst, den die Jungscharkinder und die Konfirmanden und Konfirmandinnen gestalten. Wir feiern die Christmette mit einem Projektchor, der sich jedes Jahr neu formiert in der Mademühlener Kirche. Ebenfalls gehört die Waldweihnacht, die im Wechsel in Driedorf und Waldaubach gefeiert wird, mit zur weihnachtlichen Zeit. In Mademühlen gibt es seit einigen Jahren ein Kirchenkino.

Neben Gemeindefesten in Mademühlen und Waldaubach, gibt es in Waldaubach zwei Mal im Jahr einen Frühlings- oder Herbstkaffee und seit letztem Jahr einen Adventsnachmittag, den die Chöre unserer Gemeinde und die musikalischen Gruppen gestalten. Eine Jungschar findet alle 14 Tage mittwochs statt. Die Kinder- und Jugendarbeit liegt mir in unserer Gemeinde besonders am Herzen und ebenso erfreue ich mich an der Arbeit mit Konfirmanden und Konfirmandinnen, im Unterricht, an Konfi-Tagen, auf der Freizeit.

Sehr gerne feiere ich Gottesdienste aller Art und an unterschiedlichen Orten. Der Kontakt zu Menschen aller Altersgruppen und in den unterschiedlichsten Lebenssituationen, sowie die seelsorgerliche Begleitung ist das, was diesen Beruf des Pfarrers/der Pfarrerin so reizvoll und attraktiv macht. Seit Januar 2016 bin ich stellvertretende Dekanin im Dekanat an der Dill und lerne dadurch auch Kirche mit Blick über den Tellerrand der eigenen Gemeinde kennen und das ist schon sehr spannend, wie vielfältig und reich, nicht im materiellen Sinne gemeint, unsere Kirche, nein die Gemeinde Gottes ist.

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, unsere Gemeinden einmal kennenzulernen, dann sind Sie ganz herzliche eingeladen zu den verschiedenen Veranstaltungen. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei. In diesem Sinne seien Sie gesegnet.

Kathleen Theiß, Pfarrerin

Unser Gottesdienstgebäude in Gusternhain